NFT-Verkäufe sinken im 2. Quartal um 44 %, da Memecoins die Aufmerksamkeit des Marktes auf sich ziehen

Trotz eines allgemeinen Marktrückgangs verzeichneten PolitiFi und Memecoins mit Tiermotiven im zweiten Quartal große Gewinne. Dieser Anstieg trat ein, obwohl der Verkauf von nicht-fungiblen Token (NFTs) einen steilen Rückgang erlebte.

Laut Henrik Andersson, dem Chief Investment Officer von Apollo Crypto, trug dieser Zustrom in Verbindung mit einem allgemeinen Abschwung auf dem Kryptomarkt zu einem Rückgang der NFT-Verkäufe im zweiten Quartal um 44 % bei. Die Daten von CryptoSlam zeigen, dass die NFT-Verkäufe von 4,14 Milliarden Dollar im ersten Quartal auf 2,32 Milliarden Dollar im zweiten Quartal gesunken sind.

Memecoin-Verkaufschart-USD

Markt-Herausforderungen

„Das zweite Quartal war schwierig, da Bitcoin um 15 % fiel und viele Altcoins noch schlechter abschnitten“, sagte Andersson gegenüber Cointelegraph. Er merkte auch an, dass Memecoins wahrscheinlich einen Teil der Aufmerksamkeit des Marktes auf sich ziehen, die andernfalls an NFTs gegangen wäre.

Während sich die NFT-Verkäufe verlangsamt haben, florieren die Memecoins weiterhin, mit einem Handelsvolumen von 3,4 Milliarden Dollar allein in den letzten 24 Stunden, laut CoinGecko. Der Anstieg der PolitiFi-Memecoins im Zusammenhang mit den US-Präsidentschaftswahlen und neue Prominenten-Token auf Ethereum und Solana haben diesen Trend angeheizt. Bemerkenswerte Memecoins wie MAGA (TRUMP) und Pepe verzeichneten im zweiten Quartal Preissteigerungen.

Die Entwicklungen bei den Bitcoin-basierten Ordinals könnten in den kommenden Monaten auch den Fokus von den traditionellen NFTs weg verlagern, so Andersson. Allerdings ist die Aktivität bei Ordinals und Runen in letzter Zeit zurückgegangen, wobei die Runen-Transaktionen gegenüber ihrem Höchststand im Juni um 88 % zurückgegangen sind.

Ordinals-Inskriptionen und Runes haben in der letzten Woche weniger als 2 Bitcoin (BTC) pro Tag an Miner-Gebühren eingebracht.

Hoffnung auf ein Wiederaufleben der NFTs

NFTs erlebten im letzten Quartal 2023 einen kleinen Aufschwung mit einem Umsatz von über 3 Milliarden Dollar. Darin enthalten ist ein Umsatz von 1,77 Milliarden Dollar im Dezember 2023, der höchste Wert seit dem Rückgang des NFT-Sommers im Juni 2022.

Große NFT-Sammlungen wie CryptoPunks und Bored Ape Yacht Club haben laut CoinGecko-Daten immer noch eine beträchtliche Marktkapitalisierung von 994,9 Millionen US-Dollar bzw. 345,9 Millionen US-Dollar.

Liste-der-Memecoin-Projekte

Die größten Ordinals-Projekte, NodeMonkes und Bitcoin Puppets, haben eine Marktkapitalisierung von 121,1 Mio. USD und 94,2 Mio. USD.

Trotz der jüngsten Herausforderungen besteht die Hoffnung, dass NFTs in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 einen Wiederaufschwung erleben könnten.

Yana ist eine Autorin, die sich auf die neuesten Krypto-Trends und Nachrichten spezialisiert hat. Sie teilt ständig neue, nützliche und interessante Informationen. Ihre Inhalte sind für ihre Klarheit und Zugänglichkeit bekannt. Yana vereinfacht komplexe Krypto-Themen und macht sie in ihren Artikeln, Blogbeiträgen und Newslettern für jedermann zug ..